Diversität steht für Repräsentation und Rechte
Lena Schützle spricht mit Gabie Hafner vom Münchner Kirchenradio über Diversität. Der Beitrag ist als Podcast herunterladbar. Wer mehr über Repräsentation innerhalb der Philosophie erfahren möchte, kann sich auf den Sammelband zur epistemischen Gewalt freuen, welcher voraussichtlich 2024 erscheinen wird.
Ein Themenbereich, in welchem sich in Deutschland vermeintlich die Geister scheiden, ist das breite Feld des Diversitätsdiskurses. Von Diversity Management bis zu politische Forderung nach mehr Teilhabe – das Themenfeld ist groß und stiftet unter anderem deswegen diskursive Verwirrung. Eine Klärung der Begriffe wird zeigen, dass vermeintliche Spaltungen nicht so tief sitzen, wie Social Media und populistische Stimmen es verkünden.
Lena Schützles Buchtipp zum Thema kommt von Hadija Haruna-Oelker und trägt den Titel Schönheit der Differenz. Miteinander anders denken.
Lena Schützle ist Mitglied der Kontrapunkte Redaktion.
OpenEdition schlägt Ihnen vor, diesen Beitrag wie folgt zu zitieren:
Lena Schützle (27. Februar 2024). Diversität steht für Repräsentation und Rechte. Kontrapunkte. Abgerufen am 12. November 2024 von https://doi.org/10.58079/vwnu